Landschaftspflegerischer Begleitplan und Umweltbaubegleitung

Baiertal

Gauangelbach in Wiesloch – Ortsteil Baiertal

Der in der Ortslage innerhalb eines Kastenprofils verlaufende Bach wies beiderseits bewachsene Bermen auf. Bei Wasserstandsschwankungen wurden Feinsedimente (v. a. Löss) dort zurückgehalten und abgelagert. Die Vegetation sicherte die Sedimentschicht vor weiterer Erosion, so dass sich die Uferbereiche erhöhten, der Abflussquerschnitt immer weiter abnahm und Überflutungen begünstigte.

Aufgrund eines Hochwasserereignisses in der Ortslage von Baiertal im Mai 2016 mit Überflutungen im
Ortskern in der Alten Bahnhofstraße und der Mühlstraße ist der hochwassersichere Ausbau des Gauangelbachs im Zentrum von Baiertal erforderlich.

Im Rahmen des Landschaftspflegerischen Begleitplans wurden Maßnahmen zur Vermeidung, Minderung und zum Ausgleich der Eingriffe in den Naturhaushalt erarbeitet. Im Rahmen der Umweltbaubegleitung erfolgte die Kontrolle der auszuführenden Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Stadt Wiesloch und der örtlichen Bauleitung.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress