Ziele
Hochwassersicherer Ausbau, Verbesserung und Optimierung der Durchgängigkeit, Verbesserung der Uferbepflanzung und Wiederherstellung der natürlichen Strukturen, Verbesserung der Erlebbarkeit
Baumaßnahmen
Umgestaltung von hohen Abstürzen und Wehren zu rauen Rampen und Steinschüttungen/Steinsatz Abbrechen von Ufermauern und Sohlverbau, Ufer- und Gewässerrandstreifenbepflanzung
Sicherungsmaßnahmen
Raue Rampen, Steinsatz, Steinschüttung, Röhrichtwalzen, Faschinen, Geotextil, Böschungsrasen
Konzept
In Schriesheim wurde in der Stadtmitte der Kanzelbach naturnah und hochwassersicher ausgebaut. Die Ausbaumaßnahmen erfolgten in mehreren Abschnitten und liegen heweils in repräsentativen Bereichen der Stadt. Die bestehenden Uferlinien wurden dabei teilweise beibehalten, teilweise aber auch aufgeweitet und die steilen Bereiche durch Bermen untergliedert.
Die Gestaltung der Sohlen erfolgte mit Steinschüttungen und rauen Rampen. An den Ufern wurden Steinsätze, Röhrichtwalzen, Lebend- und Totfaschinen eingebaut sowie die Ansaat mit Netzen gesichert. Entlang der Uferlinie wachsen einzelne Weiden und hochstämmige Erlen.
Im Bereich der Hübsch’schen Mühle entstand eine breite Fußgängerbrücke über den Bach. Diese verbindet das Einkaufszentrum mit dem Park- und Festplatz.